Befehl: imgedit
IMGEDIT ist ein Bildbearbeitungsprogramm für die Spieleentwicklung.
Syntax:
imgedit.exe [Optionen]
Optionen:
[Dateiname] Der Name der zu bearbeitenden Datei. Falls keiner ange
geben ist, wird NONAME.IMG angenommen. Existiert die Datei
nicht, wird ein neues Bild im Format 16 x 16 erstellt.
/size X:Y Neues Bild oder neue Schriftgröße festlegen.
Kommentar:
ImgEdit ist kein Malprogramm, kein Bildeditor oder ein anderes ähn-
liches Fotobearbeitungsprogramm. Es ist speziell für die Bearbeitung
von Pixelgrafiken kleiner Bilder konzipiert, die in grafischen Pro-
grammen und Spielen unter DOS verwendet werden. Es entstand aus der
Notwendigkeit heraus, Grafiken für ein Spiel zu erstellen, da kein
anderes kostenloses und quelloffenes Programm meine Anforderungen er-
füllte. Vielleicht werde ich eines Tages Unterstützung für größere
Bilder und weitere Funktionen hinzufügen, um es als allgemeinen Bild-
editor nützlicher zu machen.
Bei der Verwendung von ImgEdit zeigt die Benutzeroberfläche einige ein-
zigartige und interessante Verhaltensweisen. Zum Teil liegt das daran,
dass es auf einer eigenen Spiel-Engine läuft. Wahrscheinlich bist du
es gewohnt, dass die linke und rechte Maustaste unterschiedliche Funk-
tionen ausführen.
Natürlich zeichnet die linke Maustaste in ImgEdit, während die rechte
Maustaste löscht. Doch die Benutzeroberfläche geht noch einen Schritt
weiter: Viele andere Elemente verhalten sich etwas anders, wenn die
rechte Maustaste verwendet wird. Zum Beispiel dreht die Option "Drehen"
im Menü mit einer Taste nach links und mit der anderen nach rechts.
Das Konzept der linken und rechten Maustasten erstreckt sich auch auf
die Tastatursteuerung. Beim "Drehen" zum Beispiel bewirkt (linkes)
Alt+R eine Drehung in die eine Richtung, während (rechtes) Alt+R in die
entgegengesetzte Richtung dreht. Ebenso verschieben (linke) Umschalt+
Pfeiltaste und (rechte) Umschalt+Pfeiltaste das Bild in dieselbe Rich-
tung, jedoch mit einer unterschiedlichen Füllfarbe.
Eine vollständige Liste aller Aktionen mit diesem Verhalten gibt es
nicht, aber ImgEdit entwickelt sich weiter und es ist nicht schwer, sie
herauszufinden. Wenn du mit der Benutzeroberfläche experimentierst,
wirst du schnell die Funktionsweise verstehen.
ImgEdit unterstützt nur sehr eingeschränkt nicht-native Grafikdatei-
formate (wie BMP). Während andere Programme die von ImgEdit erstellten
Dateien lesen können sollten, ist es wahrscheinlich, dass anderswo er-
stellte Dateien nicht von ImgEdit lesbar sind. Die BMP-Unterstützung
ist vor allem aus drei Gründen begrenzt:
- Es unterstützt nur die BMP-Spezifikation 3 für (Windows 3.1)
- Es unterstützt lediglich 256-Farben-BMPs.
- Es unterstützt nicht mehr als eine Farbebene.
Beispiel:
- keines -
Siehe auch:
- nirgends -
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von W. Spiegl.
Diese Datei ist abgeleitet vom FreeDOS Spezifikationen-HOWTO.
Vgl. auch die Datei H2Cpying bezüglich der Kopierbedingungen.